Einbruch im Mathomhaus

by

Am Mittwoch Abend erreichte uns die Meldung dass im Michelbinger Mathomhaus eingebrochen wurde.
Gestohlen worden sei Mütterchen Tuks Butterstampfer.

Wir begaben uns mit verschiedenen besorgten Mitbürgern zum Mathomhaus und fingen mit der Untersuchung an.

Auf den ersten Blick war die vordere Tür aufgebrochen, das Holz war rund um den Riegel gesplittert. Die Spuren liessen auf den Gebrauch eines Stemmeisens oder ähnlichen Gegenstands schliessen.

Die hintere Tür war mit grober Gewalt  eingetreten worden, hier waren verschmierte Fußabdrücke zu sehen, der Riegel war verbogen. Hier nochmal ein Lob für Herrn Werros scharfen Blick.

Auf dem Fußabtreter im Hauptraum waren viele schlammige Fußabdrücke zu sehen, die Farbe und Geruch liessen auf Moorerde und Schlamm schliessen.

Im ersten Stock war dann das Podest für den Butterstampfer zu sehen, leergeräumt und auch hier wie auf der Treppe Fußabdrücke.

Wie Quendula feststellen konnte hatten die Abdrücke krallen an den Zehen; die einzigen die so ungepflegte Füsse haben und barfüssig laufen seien Bilwisse stellte Sie fest.

Eine kurze Überprüfung des Kellerregals führte zu der erkenntnis dass die Keule vom alten Bullenrassler noch immer an ihrer Stelle ist. Die Größe und Form passt aber mit dem Butterstampfer überein, so dass man zu dem Schluss kommen kann die Bilwisse haben aus Unkenntnis das falsche Ausstellungsstück mitgenommen.

Unsere Befürchtung dass die Bilwisse des Grünfeldes sich nun unter Mütterchen Tuks Butterstampfer sammeln und über das Auenland herfallen ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Bei einer kurzen Besprechung gelangten wir zu dem Schluss dass der Butterstampfer schnellstmöglich wieder zu erlangen sei, eine Strafexpedition soll am Sonntagabend starten. Zur halbachten Abendstunde treffen wir uns auf dem Michelbinger Marktplatz um zum Grünfeld vor zu stossen.
Jeder Bürger der uns begleiten will sei für seine Unterstützung im Voraus schon einmal gedankt.

Gez.
Sundo Breitfusz
Hauptmann

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: